Page 19 - Steirische Esel suchen ein zu Hause
P. 19

Die kunst Des verweilens...
In der Literatur tritt der Esel oftmals als „philosophischer Stehen- bleiber“ auf. Diese Rolle verdankt er wohl seiner angeborenen bio- logischen Verhaltensweise, bei Unsicherheit und Gefahr oft „stur“ innezuhalten. Bei seinen afrikanischen Vorfahren war aber auch
eine überhastete Flucht auf bergigem Terrain und trockenem Geröll keineswegs von Nutzen. So kennzeichnet den Charakter des Esels scheinbar eine wiederkehrende beharrliche Passivität, die aber inner- lich durchaus von einer Reflexion über den Stand der Dinge begleitet sein kann.
  Übertragen auf das gesellschaftliche Leben unserer Zeit kann dieses Verhalten aber auch als philosophischer Denkanstoß verstanden werden, alle übertriebene Geschäftigkeit einmal ruhen zu lassen. Um sich an das wirklich Wesentliche
 zu erinnern, das eigene Wohlbefinden zu hinterfragen oder schlicht und einfach den konkreten Tag zu genießen. Frei nach dem Motto: „carpe diem“...
- 19 -
Carpe Diem




























































































   16   17   18   19   20