Page 15 - Steirische Esel suchen ein zu Hause
P. 15

Der eselpark
Derzeit sind rund 170 Esel, die von widrigen Lebensumständen befreit wurden, auf zehn kleinen steirischen Weiden verteilt. Der Bestand soll nun in einem einzigen Kompetenzzentrum zusammengeführt werden, das sowohl als Besucherpark als auch als Informationsstelle für eine gesunde Eselhaltung betrieben werden soll. So werden dort regelmäßig sowohl staatlich geprüfte Hufschmiede als auch Mitarbeiter der Veterinärmedizinischen Universität Wien zur Verfügung stehen. Eben- so sollen in fixen zeitlichen Abständen Führungen für Schulklassen und Betreuungseinheiten für Jugendliche mit Handicap am Tagesplan stehen. Zur Entschleunigung des Lebensstils und Entdeckung natürli- cher Ressourcen wird das Zentrum darüber hinaus für Erwachsene ein geführtes Eseltrekking anbieten. Übernachtungsmöglichkeiten werden dabei im steirischen Umfeld organisiert. Für diese Ausflüge können sowohl im Zentrum Esel gemietet aber auch eigene Tiere mitgebracht werden. Bei Bedarf steht dafür auch ein Esel-Shuttle-Service bereit.
All diese genannten Aktivitäten bestehen bereits – sie sollen aber zukünftig von einer zentralen Stelle organisiert werden.
  - 15 -
Das Projekt






























































































   13   14   15   16   17