Page 11 - Steirische Esel suchen ein zu Hause
P. 11

Der lanDschaftspfleger
Stammesgeschichtlich aus den trockenheißen Regionen Afrikas kom- mend, haben Esel bescheidene Futteransprüche. Sie können pflanzliche Nahrung äußerst gut verwerten und wurden dafür in der menschlichen Kulturgeschichte über die Jahrhunderte geschätzt. Unter heutigen ge- samtökologischen Gesichtspunkten kann diese genügsame Ernährungs- weise als alternative Biotoppflege auf trockenen Weiden eingesetzt wer- den, die landwirtschaftlich keinen Ertrag versprechen. Ein praktisches Beispiel hierfür ist etwa die Beweidung des Alten Flughafens Karlsruhe im deutschen Bundesland Hessen. Die dortige Gruppe von Eseln hält durch ihre ständige Nahrungssuche die Verbuschung hintan während ihre Trittschäden und Wälzkuhlen Rohbodenflächen für Pionierarten und Wildbienen schaffen. Ursprünglich wurden nach
  Schließung des Flughafen-Betriebs Schafe für diese ökolgischen Aufgaben eingesetzt. Deren Herde ließ sich aber im Gegensatz zu den jetzt grasenden Eseln durch Jogger und Hunde ständig in Aufregung versetzen.
 - 11 -
:
Die Okologie





























































































   9   10   11   12   13